mode fashion klassiker yoox blazer

Lieber ein Mal hochwertig statt ständig neu: Designer-Teile für Männer und Frauen

Ihr kennt das sicher: Kaum kommt ein neuer Trend auf und wird auf den Laufstegen dieser Welt von Modeexperten ausgerufen, kann man ihn kurze Zeit später bei den bekannten High-Street-Modeketten in der nächsten Einkaufsstraße nachkaufen. In mittlerer Qualität zum vergleichsweise günstigen Preis versteht sich. Eine Saison lang getragen und ein paar Mal gewaschen kann man das It-Piece dann meist entsorgen. Das ist nicht nur so gar nicht nachhaltig, sondern auch ziemliche Geldverschwendung und irgendwie unbefriedigend. Besser: In Stücke investieren, die qualitativ hochwertig sind und nicht aus der Mode kommen.

Und das gilt nicht nur für uns Frauen, sondern auch für Männer. Lederjacken, eine schicke Tasche und gute Schuhe etwa sollte jeder im Kleiderschrank haben. Ihr wisst ja, dass ich es zum Beispiel liebe, einen schlichten Look mit ein paar Highlights aufzupeppen und zum Beispiel mit trendigeren Accessoires zu kombinieren. Gerade momentan kann man auch noch viele tolle und hochwertige Teile im Sale ergattern, vor allem online. Da gibt es tatsächlich erschwingliche Designerteile. Ich liebäugele auch nach langem Überlegen damit, mir ein Paar Schuhe von Tod’s zuzulegen, weil sie einfach echte Klassiker sind und man sie sein Leben lang hat, wenn man gut auf sie aufpasst.

Statt auf schnelllebige Trends lieber auf Klassiker setzen

Und ich finde, Designerteile sind ihr Geld oft wirklich wert. Man spart darauf, weiß sie zu schätzen und kauft sie nicht einfach so zwischendurch, sondern ganz bewusst; man ist stolz drauf; und man hat sie wirklich ewig im Schrank und pflegt sie besonders gut – auf Pinterest findet ihr dazu übrigens echte super Tipps!

Anstatt aber nach kurzer Zeit auf den nächsten Trend, der vielleicht nur kurzlebig sein wird, zu investieren, würde ich immer dazu raten, die Klassiker zu wählen: eine gute Lederjacke, hochwertige Sneaker und Boots, eine feste Jeans, einen schicken Zweiteiler und eine Designertasche sind etwa modische Stücke, die jeder im Schrank gebrauchen kann – und die sicher nicht schon kommende Saison vom nächsten Trend abgelöst werden.

Oder wie seht ihr das? Macht ihr jeden Trend mit und shoppt dann mal eben einen Schnapper oder spart ihr lieber auf hochwertige Teile?

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.