vegane kosmetik naturkosmetik hamburg blogger blog

Warum wir mehr auf die Inhaltsstoffe unserer Kosmetik achten sollten

Ich ernähre mich nicht vegan und bin sicherlich die Letzte, die Leute dazu ermutigen würde, es zu tun oder die Moralkeule schwingt. Aber: Ich finde es gut, richtig und wichtig, wenn wir alle etwas mehr darauf achten, was wir zu uns nehmen, was es mit unserer Umwelt macht und daher vor dem Kauf einen Blick auf Inhaltsstoffe werfen – und das gilt auch für unsere Kosmetik.

Daher habe ich zuletzt vermehrt auf natürliche Inhaltsstoffe gesetzt und Reinigung und Pflege auf natürlicher Basis getestet. Mein Fazit nach einigen Wochen des Testens: Ich bin begeistert! Ich merke keinen Unterschied zu den Produkten, die ich sonst verwende, und noch mehr: Einige Naturkosmetik- bzw. vegane Produkte sind sogar effektiver.

Vegane Kosmetik und Naturkosmetik sind nicht weniger effektiv als andere

So nutze ich zum Beispiel einen reinigenden und pflegenden Toner mit Thymian-Öl, der die Haut mattiert, die Poren verkleinert und Unreinheiten den Garaus macht. Es braucht wirklich keine chemischen Inhaltsstoffe, von denen man die meisten sowieso nicht kennt, die die Haut angreifen und deren Herstellung nicht gerade umweltfreundlich ist. Dann doch lieber wissen, was wir an unsere Haut lassen und wieder zurück zur Natur kehren. Eine tolle Auswahl an veganer Kosmetik habe ich bei der Shop Apotheke entdeckt – inklusive vieler Informationen zum Thema. Wer sich also mal tiefer einlesen möchte, ist dort definitiv richtig.

Ich finde, es ist so ähnlich wie bei Hausmitteln für den Haushalt: Die sind meist effektiver, günstiger und nicht so schädlich wie die chemischen Reinigungsmittel. Warum also nicht mal umsteigen und umdenken? Ich werde das definitiv weiter versuchen und tue damit auch meiner Haut etwas Gutes.

Wie ist das bei euch? Habt ihr auch schon mal Naturkosmetik oder sogar vegane Kosmetik getestet? Und was sagt ihr dazu?

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.