inspo inspiration blog hamburg blogger

Woher bezieht ihr eure Inspiration?

Egal, ob es um die Einrichtung, den Instagram-Feed oder das Outfit geht: Für alles braucht man nicht selten Inspiration von außen. Von anderen Kreativen, die Dinge ausprobieren, die man für gut befindet und sich aneignet – natürlich so, dass es zum eigenen Stil passt. Aber wo findet ihr eigentlich eure Inspiration?

Instagram ist, wie ich finde, mittlerweile kein idealer Ort mehr dafür. Viele Bilder sind zu stark bearbeitet, zu unrealistisch, zu perfekt, als dass man hier Inspiration für den Alltag bekommt. Kleinere Accounts, die sich gegen diesen Trend stellen, verschwinden dagegen oft von der Bildfläche, dem Algorithmus sei dank.

Auf Pinterest ist man auf den Servicewert bedacht

Oft geht es auf Instagram auch gar nicht mehr darum, dem „Normalo“ Styling- oder Dekorationstipps zu geben. Sondern nur darum, zu zeigen, was man hat und wie toll man ist. Kleidung und Interieur sind oft auch viel zu teuer zum Nachkaufen. Günstige Alternativen muss man mühselig suchen.

Ich stöbere daher gern auf Pinterest: Hier gelangt man über die Bilder oft mit einem Klick zu einem weiterführenden Blogpost, der sogleich DIY-Anleitungen liefert oder man bekommt Step-by-Step-Bilder geliefert. Hier ist man noch darauf bedacht, einen Servicewert zu bieten – und weniger die Plattform für die Selbstdarstellung zu verwenden. Auch Werbeposts findet man bei Pinterest kaum. Die dargestellten Deko-Highlights und Co. sind also persönliche Empfehlungen und keine vermeintlichen Lieblinge, die jedoch nur gezeigt werden, weil der Influencer von der Firma bezahlt wird.

Wo schaut ihr denn, wenn ihr umdekorieren möchtet und etwas Inspiration braucht? Oder wenn ihr nach neuen, mutigen Outfit-Kombinationen sucht? Immer her mit euren Tipps, ich freue mich!

4 thoughts on “Woher bezieht ihr eure Inspiration?

  1. Ich hab ein paar Blogs in meinen Lesezeichen, die ich dafür nutze 😉 Darunter auch amerikanische, französische und skandinavische. Da lohnt sich das Stöbern!

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.