Verschiedene Produkte für die Gesichtspflege von Mischhaut

Get the Glow: Die richtige Pflege für Mischhaut

Ich muss zugeben: Wirkliche Probleme mit meiner Haut hatte ich bisher nicht. Klar, in der Jugend hatte ich Pickelchen – wie wohl fast jeder. Aber ansonsten war meine Haut immer sehr unkompliziert. Mittlerweile ist sie allerdings anspruchsvoller. Und während manche Partien im Gesicht spannen und trocken wirken, sind andere fettig. Na toll! Wie geht man denn mit so einer Mischhaut am besten um?

Die richtige Hautpflege für Mischhaut

Wichtig ist zuerst einmal, dass man sie vernünftig reinigt, ohne sie dabei auszutrocknen. Zu aggressive Produkte sollten es bei einer Mischhaut also am besten nicht sein. Ich greife gerne auf die Produkte von Eucerin zurück. Die reinigen sanft, spenden Feuchtigkeit, machen die Haut aber nicht zu fettig. Make-up und andere Rückstände werden entfernt und die Haut ist bereit für die richtige Pflege. So wie es sein sollte!

Bei der Hautpflege ist wichtig, dass man bestenfalls auf Alkohol und Parfüm verzichtet. Das reizt unnötig und kann bestimmte Partien austrocknen. Die Produkte sollten aber nicht zu reichhaltig sein, um die Haut nicht einzufetten. Dennoch sollten sie Feuchtigkeit spenden. Leichte Seren sind etwa gut geeignet für Mischhaut. Danach kann man super mit einer Feuchtigkeitspflege arbeiten. So wird die Haut nicht unnötig gereizt, wird beruhigt und trotzdem gepflegt und mit Feuchtigkeit versorgt.

Lasst euren Hauttyp prüfen

Wenn ihr euch nicht sicher seid, zu welchem Hauttyp ihr zählt, könnt ihr das am besten einmal beim Dermatologen überprüfen lassen, um zu wissen, was für Produkte euch guttun. Solche Screenings bieten auch manche Counter in der nächstgelegenen Parfümerie an – informiert euch einfach mal vor Ort.

Wisst ihr, welche Produkte am besten für euren Hauttyp sind? Und habt ihr sonst noch Tipps für Mischhaut, wenn die auch bei euch zutrifft?

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.