Selfcare: Die richtige Pflege für Mama und Kind

Dass wir uns immer wieder Zeit für uns selbst nehmen, ganz bewusst der Hektik des Alltags entfliehen sollten, ist wichtig. Für unser Wohlergehen und unser Befinden. Vor allem Elternteile (und ich kann ja nur aus Sicht einer Mama schreiben) dürfen das nicht vergessen und sollten immer wieder den Spagat schaffen, um sich um sein Kind, aber eben auch um sich selbst zu kümmern.

Ich mache das, indem ich mir ganz bewusst abends Zeit im Bad nehme, während Mini etwas malt oder baut. Dann schalte ich ab und konzentriere mich auf meine Pflege, ganz meditativ. Ich nutze etwa pflegendes Öl von Bi-Oil, um meine Schwangerschaftsstreifen zu pflegen. Oder arbeite meine Gesichtscreme mit einem Jaderoller ein. Damit ich am Tag mindestens ein Mal wirklich Ruhe habe, um mit meinem Wohlbefinden ganz aufmerksam umzugehen.

Bestellst euch bewusst auch Produkte für euch (oder kauft sie offline)

Ich weiß, das ist nur ein kleiner Schritt und klingt, als habe das keinen großen Impact. Aber für mich ist es wichtig, Routine darin zu bekommen, aktiv auf sich zu achten. Und das ist etwas, das ich im Alltag gut unterbringen kann. Ich habe mir auch angewöhnt, wenn ich Produkte für Mini bestelle, immer auch an mich zu denken. Besser wäre es natürlich, nicht unbedingt online zu bestellen. Aber: Wenn es der Alltag nicht zulässt, in Ruhe zum Drogeriemarkt zu gehen und dabei auch an mich zu denken, schaue ich abends in Ruhe nach Produkten für Mutter und Kind, um mich eben zu dieser Zeit für mich selbst zu „zwingen“.

Und ich kann nur sagen, dass es wirklich etwas mit mir macht, wenn ich mir diese Zeit einräume. Wenn ich dann entspannt und gestärkt bin, hat Mini schließlich auch etwas davon.

Wie schafft ihr es, euch (mit oder Kind) Zeit für euch allein zu nehmen? Habt ihr Routinen entwickelt oder macht ihr das erst, wenn ihr merkt, ihr seid etwas ausgebrannt?

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.